Dienstag, 5. Mai 2009

Wiederbeleben meines Slug-Servers

Nun hats mich auch mal erwischt und zum ersten Mal hat eine Festplatte unter meiner Obhut Selbstmord begangen. Eines Tages bootete meine SLUG nicht mehr von der Platte und nur noch aus dem internen Speicher. Inzwischen habe ich fast alle Daten von der alten Platte retten können, eine neue größere Platte gekauft, formatiert und geslingt. Nun muss ich mich nur noch erinnern welche Pakete alle installiert waren.

  • mt-daapd: mein Musikserver für die Roku Soundbridge
    Achtung der benannte Firefly-Server fuer nightlies ist down. Ich konnte die letzte nighly version mit folgendem Befehl doch noch laden und installieren:
    ipkg -V 3 -verbose_wget http://nightlies.fireflymediaserver.org/nightlies/svn-1696/mt-daapd_svn-1696-1_armeb.ipk
  • cups, cups-doc: mein Druckersever für den Canon IP4300. Drucker per USB anschliessen, CUPS nach Anleitung im uNSLUng-Wiki einrichten, dann den Drucker in der Online-GUI von CUPS als "raw"-Drucker an "/dev/usblp0" einrichten. 
  • htop: zum gucken welche Prozesse wie laufen
  • perl: um mein t4roku script laufen zu lassen. Dazu kommen noch einige Perl-Pakete wie in der Readme zu t4roku zu lesen ist.
  • python: damit das Programm soundbridgescrobbler ausgeführt werden kann.
  • digitemp, kernel-module-usbserial, kernel-module-pl2303: für die Temperturfühler und Update der datei "pl2303.o" wie auf der uNSLUng-Seite beschrieben.
  • nano: als einzig komfortablen Editor für die Konsole
    lege eine datei /etc/profile an die folgende Zeilen enthaelt:
    export TERMINFO=/opt/share/terminfo
    export TERM=vt100
    export PATH=$PATH:/opt/sbin:/opt/bin

  • bash: macht einiges schneller...
  • ipkg-web: wie der Name sagt ein Webfrontend für ipkg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen