Dienstag, 19. Mai 2009

SRTM daten für GPSmid

Höhenlinien in Kerten sind vor allem beim Wandern eine feine Sache. Die OSM.Daten selbst enthalten keine Höhenlinien, aber die Daten sind von der NASA SRTM Mission frei zugänglich. Man muss sie nur ins OSM Format umwandeln. Dazu bietet sich SRTM2OSM an. Das funktioniert sehr gut, jedoch kann GPSmid zu lange Höhenlinien nicht teilen. Leider hat mir der Entwickler mitgeteilt, das er diese Software nicht mehr weiterentwickelt und so habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Die ist naheliegend und heisst SRTM2OSM-Perl. Dieses Script konnte ich leicht anpassen, so dass es nach 1000 Knoten die Höhenlinie teilt und einen neuen Weg beginnt. 

In der Datei mkcntr.pl habe ich eine neue sub eingefügt:

sub waysplit{
  print "\n";
  if ($ARGV[2] && $ARGV[3]) {
    if ( $z % $ARGV[3] == 0 ) {
      print "";
    } else {
      if ( $z % $ARGV[2] == 0 ) {
        print "";
      } else {
        print "";
      }
    }
  }

  print "\n";
  print "\n";
  print "\n";
  $id = $lastway++;
  print "\n";
  $ndcnt=0;
  return $id;
}


und in sub way die while schleife durch 

  $ndcnt++;
  if ($ndcnt == 1000) { waysplit() }

ergänzt. Das ist alles. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen