Mittwoch, 13. Mai 2009

Sprachausgabe für GPSMid / TTS Podcast

Um meinen Style in GPSMid noch etwas anzupassen möchte ich die Sprachausgabe auf Deutsch umstellen. Jedoch kraut mir davor meine eigene Stimme als Navigationsanweisung zu hören. Darum habe ich mich nach Text-to-Speech umgeschaut und einige nette Dinge gefunden:

Ich werde mal mit http://www.cepstral.com/demos/ und http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php und http://mary.dfki.de/online-demos/speech_synthesis experimentieren. Wobei nur letzteres ein freies Angebot ist, das mir das hochladen der Files zu GPSMid erlaubt.

EDIT: Es tut sich was! Im GPSMid-Forum bin ich auf offene Ohren gestossen und habe Rueckmeldungen bekommen. Die Originalstimme wird mit espeak erstellt.

Es gibt eine neue Seite im Wiki die die moeglichen Saetze erklaert. 

Kommentare:

  1. hi

    ich bin auch an deutschen stimmen interessiert und beschäftige mich mit gpsmid. vllt können wir ja gemeinsam etwas machen.

    www.w650.eu

    und grüße
    keule

    AntwortenLöschen
  2. Gern. Ich habe eben im WIKI von GPSMid meinen aktuellen Style File hochgeladen. Dieser hat jetzt deutsche Sprachanweisungen.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Billi,

    im GPSMid-Wiki ist dieses Style File nicht mehr verfügbar...

    könntest du es irgendwie anders zur verfügung stellen?

    danke.

    AntwortenLöschen