Bücherliste


Japanisch Lernen


Sanseidos Daily Concise Wöterbuch DEUTSCH

Dieses nette kleine Wörterbuch lässt mich fast nie im Stich, auch wenn ich auf der Deutsch-Japanischen Seite die Nur-Kanji-Übersetzung selbst noch nicht lesen kann.


Understanding Basic Japanese Grammer


Dieses Buch habe ich in Tokyo in einem Buchladen erstanden. Es ist in Englisch und Japanisch geschrieben. Der Aufbau besteht aus mehreren Kapiteln, die immer zweispaltig sehr viele Beispielsätze zeigen. Ich finde diese Art hilfreich, wenn auch nicht immer optimal.

Romane



Arthur Golden - "Die Geisha"


Dieses Buch habe ich mir als Fluglektüre in Frankfurt gekauft. Im Flieger habe ich dann zwar geschlafen, aber das Buch habe ich dann in Japan innerhalb weniger Tage verschlungen. Ein hinreisend emotional und spannend geschriebene Geschichte über das Leben einer Geisha von ihren Kindheitstagen bis hin ins gesetzte Alter. Das Buch war Vorlage für den Film "Sayuri", der hier in Japan jedoch floppte, da als Hauptdarstellerin eine Chinesin in die Rolle der Geisha schlüpfte...
(Ich habe es im Juli 2006 gelesen.)

James Clawell - "Shogun"


Das Buch hab ich Weihnachten 2002 bekommen und im März 2003 auf der Südamerikareise mit M. und C. gelesen. Die rund 1400 Seiten haben genau 7 Wochen gereicht, aber nur weil ich dazwischen so viele tolle Sachen erlebte, sonst hätte ich das Buch bestimmt in einer Woche gefressen.

Haruki Murakami - "Gefährliche Geliebte"
habe ich zu Weihnachten 2003 von Omi bekommen (war auf dem Wunschzettel).
Ich las es im Flugzeug nach Japan, fertig gelesen habe ich es rund 3 Wochen später an einem Stück auf dem Sofa. Ein bezaubernder Liebesroman, der die Träume und Gedanken beeinflusst.


Haruki Murakami - "Schlaf"
habe ich zu Weihnachten 2011 bekommen.


Haruki Murakami - "1Q84 - Buch 1 und 2"
habe ich zu Weihnachten 2011 bekommen.

Banana Yoshimoto - "Dornröschenschlaf "

Drei Erzählungen von der Nacht


habe ich mir nach einem Tipp von einem Freund gekauft. Auch in Japan sei Yoshimoto Banana sehr beliebt, versicherte mir  hime-chan. Und wirklich ich war gefesselt vom Thema und von der Erzählweise. Toll fand ich auch, dass ich wirklich japanischen Alltag in diesem Buch lese ("...und Vater hatte sie schon zeitig zur Bahn geschafft.").

Als nächstes Buch von Banana Yoshimoto habe ich N.P. ins Auge gefasst.

Nosaka Akiyuki - "Das Grab der Leuchtkäfer"


Auf Deutsch in einem Band mit "Amerika Hijiki".
Das Buch ist wohl vergriffen, steht aber in vielen Bibliotheken.


EDIT 31.08.05: Es ist vergriffen, aber bei Abebooks  bin ich fündig geworden und habe es sofort bestellt. Schockiert und schwer beeindruckt war ich von diesen beiden Erzählungen, da ich eigentlich vorher nicht wusste was mich erwartet. Eine blanke direkte Beschreibung der Hölle des Japans gegen Kriegsende ist "das Grab der
Leuchtkäfer". Das folgende "Algen aus Amerika" wirkt dagegen schon sehr frei und fast fröhlich.

Für mich ist dieses Buch ein weiter Grund jede Art von kriegerischem Konflikt zu verurteilen.

Reiseführer / Anderes


The Rough Guide to JAPAN

Ein echter Weltenbummler geht nie ohne einen Reiseführer auf Reisen, auch wenn er
dann nie reinguckt oder es sich am zweiten Tag klauen lässt (C. und M. wissen Bescheid, oder ;-) ). Den Rough Guide hat mir eine Freundin empfohlen, die selbst ein Jahr in Japan war. Bis jetzt fand ich ihn auch recht nett (vor allem halb so teuer wie der Lonely Planet), ich denke aber ich hätte mir besser den Rough Guide TOKYO geholt...


Snow, Wave, Pine
Traditional Patterns in Japanese Design

Ein Buch aus A's Buchsammlung, in das ich recht oft schaue und blättere. Es zeigt herrliche Fotos von Kunstgegenständen und hat am Ende eine riesige Sammlung von Japanischen Wappen...

Autoren: Sadao Hibi, Motoji Niwa; ISBN: 4-7700-2689-7 Kodansha International

Philosophisches / Gesellschaftliches


Tschingis Aitmatov - "Begegnung am Fudschijama"


Zum einen ein Buch mit zumindest Japanischen Titel "Begegnung am Fudschijama" vom russischen Autor Tschingis Aitmatov, der seine philosophischen Ansichten zur Welt und zum Weltfrieden mit dem Japaner ... erörterte.

Hier bin ich nicht wirklich weit gekommen - das Buch ist nicht mein Stil. 
jj
Ian Burma - "Hinter dem Lächeln"


Von D. im Jahr 2003 bekommen und bald darauf gelesen. Eine spannende und unterhaltsame Lektüre. Obwohl sie die Sicht auf Japan und die Kultur etwas überspitzt darstellt konnte ich hier in Japan doch einiges wieder entdecken.

Yamamoto Tsuntomo - "Hagakure - 'Das Buch des Samurai' "




George B. Sansom - Japan / von der Frühgeschichte bis zum Ende des Feudalsystems

Der oft empfohlene Klassiker der Geschichtsbücher über Japan. Die erste Auflage erschien vor über 70 Jahren. Mein Buch (wieder mal bei AbeBooks.de gefunden) hat auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel...

Bis jetzt (01.02.2005) habe ich ungefähr die Hälfte gelesen und ich bin begeistert.
Wenn sich Geschichtsbücher immer so unterhaltsam lesen würden hätte ich
schon in der Schule mehr Interesse dafür gezeigt. Wunderbar!

Tanizaki Jun`ichiro - Lob des Schattens / Entwurf einer japanischen Ästhetik


ein kleines Buch vom bekannten japanischen Autor Tanizaki Jun`ichiro über die japanische Ästhetik - ein Versuch sie zu verstehen und eine Bitte an die Welt das alte Japan mit seinem Stil nicht weiter zu verwurschteln - und diese Aussagen machte er vor über 70 Jahren (1933)! Wie recht er hatte merke ich jedes mal, wenn ich die amerikanisierte und verwestlichte Welt hier sehe - ich wünschte mir die Zeit immer mal wieder zurück zu drehen und zu sehen wie es früher wirklich hier war. Übrigens beginnt das Buch mit einer herrlichen Abhandlung über alte japanische Toiletten und "neumodische" weiße Porzellanbecken. Sehr amüsant... Lest es!!

The Word of Mokichi Okada - "The Quest for a Civilization of Beauty"


Diese kleine Büchlein (jap./eng.; 80 Seiten) kaufte ich mir im Museumsshop des Hakone Museum of Art. Es ist eine kurze Abhandlung über das Leben und die Philosophie von Mokichi Okada. Mehr über Ihn könnt ihr zum Beispiel auf der MOA Homepage unter Philosophy of Mokichi Okada and its Practise lesen.

Munzinger - "Japan und die Japaner"

Ein Fossil unter meinen Büchern mit Japanbezug. Ich habe es zu Weihnachten 2004 bekommen und lese es zur Zeit mit teils herzhaften Lachen und großer Freude. Dieses Buch ist nun schon fast 100 Jahre alt, herausgegeben 1906, und ist immer noch aktuell, wenn es um den Charakter der Japaner und den Gesamteindruck geht. Der klassische Stil und die kleinen politischen Inkorrektheiten, Subjektivität und Fehlerchen machen das Buch äußerst interessant. Unbedingt lesen!

Munzinger - "Japan und die Japaner"; ??? Verlag 1906

The Japanese Mind
Edited by R.J. Davis, O. Ikeno

Ein Arbeitskollege gab mir dieses Buch mit den Worten, dass ich mir den Inhalt zu Herzen nehmen soll und daraus meinen Umgang mit unseren Japanischen Kunden verbessern soll. Und wirklich, dieses Buch ist ein Spiegel des alltäglichen japanischen Lebens Die Sammlung von Essays zeigen sehr schön die Eigenheiten die Ausländer in Japan wahrnehmen, wenn sie tiefer in die Gedanken der Japaner eindringen.

ISBN: 0-8048-3295-1 Turtle Publishing

Untergrundkrieg Haruki Murakami


Murakami ist mir eher durch seine herrlichen Romane bekannt, um so mehr war ich erstaunt, dass er auch ein dokumentarisches Buch über den Sarin-Anschlag in Tokyo verfasst hat. Das Buch ist eine Sammlung von Interviews mit den Opfern des Anschlages und im zweiten Teil auch mit Aum-Anhängern. Viele subjektive Erinnerungen reihen sich so zu einem Bild zusammen und zeigen die sinnlose Abscheu dieses Terroraktes.

Ich selbst fand es beeindruckend wie sehr sich die japanische Mentalität in den Berichten wieder spiegelt und wie fremd sie mir aus diesem Blickwinkel immer noch erscheint. Japaner haben eine persistente Haltung gegenüber ihrer Umwelt, trotzen mit stoischer Gelassenheit allem solange nicht der Gruppenzwang sie aus dieser Haltung reist. Ist der Gruppenzwang da, dann verhalten sich die meisten wie Marionetten, die sich dem momentanen Leitgedanken unterordnen ohne ihn zu hinterfragen. Das ist nicht nur eine Folge des Sarins wie andere Leser vermuten, es ist ein Grundprinzip des japanischen Geistes.

Weiterhin beeindruckte mich die Tatsache welche Anziehungskraft eine Sekte haben kann. Im zweiten Teil des Buches wird trotz der großen Unterschiede zwischen den einzelnen Personen sehr deutlich welcher Typus Mensch einer Vereinigung wie Aum beitritt.

ISBN: 978-3442730759

Über Schwerter


kein Bild

Das Schwert des Samurai
von Icke-Schwalbe

Ein bisschen lesen hier und da und man stösst auf ein Buch das in Deutsch ist, über die japanischen Schwerter am Beispiel der u.a. in Sachsen gesammelten.

Ich hab mir diesen alten Schmöcker (Berlin 1978) gleich bestellt, als ich ihn in einem Internetantiquariat zum Schnäppchenpreis fand.

The New Generation of Japanese Swordsmiths
von Tamio Tsuchiko, Kenji Mishina (Übersetzer)

Dieses Buch entdeckte ich bei einem Besuch in einem Museum für Japanische
Schwerter. Hab`s mal durchgeblättert und fand es interessant, aber zu teuer.

Modern Japanese Swords and Swordsmiths: From 1868 to the Present
Leon Kapp, Hiroko Kapp, Yoshindo Yoshihara

Dieses Buch entdeckte auch ich bei einem Besuch in einem Museum für Japanische Schwerter. Hab`s mal durchgeblättert und fand es interessant.

The Connoisseur's Book of Japanese Swords
von Kokan Nagayama, Kenji Mishina (Übersetzer)

Und noch eins ...

Das Samuraischwert - Ein Handbuch
von John M. Yumoto

Ein altes Buch über japanische Schwerter, das allerdings erst vor rund 10 Jahren
auf deutsch erschien. Es enthält viele Abbildungen und Erklärungen, auch wenn mich die Oberflächlichkeit einiger Sätze und 2 falsche Aussagen im Bezug auf "Werkstoffe", schätzte ich diese Lektüre sehr. Es enthält auch eine sehr lange Liste aller bekannten historischen Schwertschmiede, die für mich allerdings weniger interessant war - womit soll ich es denn vergleichen, denn ich habe ja noch keine Schwertsammlung.

nächstes Bücherwurmfutter


Sun Tsu - "Die Kunst des Krieges"
Wer in seiner Jugend beim Räuber- und Gendarmspiel oder den Schlachten mit den selbst gegossenen Zinnsoldaten immer den Kürzeren zog, der hatte entweder gemeine Geschwister oder die Kriegsstrategien von Sun Zsu noch nicht gelesen.

Der chinesische Philosoph und General Sunzi verfasste 'Die Kunst des Krieges' vor mehr als 2500 Jahren, doch seine Gedanken und Erkenntnisse haben - ähnlich wie die Weisheit des 'I Ging'- bis heute Gültigkeit. 'Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten ...
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.' Das trifft die geschichtliche Situation Sunzis ebenso wie jeglichen Konflikt in unserer modernen Gesellschaft. Und auch eine andere Erkenntnis ist aktueller denn je: Der eigentliche Zweck des Krieges ist der Frieden.

Erscheinungsdatum: Juli 2001; ISBN: 3426666456


Stanislaw Lem - "Summa technologiae"

Das Buch hab ich zu Weihnachten 2003 bekommen, wegen des Gewichtes aber zu Hause gelassen, so ist die Vorfreude doch arg verlängert.

Ryotaro Shiba - "Der letzte Shogun"

Im Mittelpunkt des fesselnden, in Japan seit seiner Erstveröffentlichung 1966 unverändert erfolgreichen Romans steht mit Tokugawa Yoshinobu der 'letzte Shogun', dem 1867 die historische Aufgabe zufiel, die politische Macht an den Kaiser zurückgegeben...

Erscheinungsdatum: März 1998; ISBN: 3861242818

Laura J. Rowland - "Der Kirschblütenmord"

Alles sieht aus nach einem gewöhnlichen shinju, dem Selbstmord eines Paares aus unglücklicher Liebe. Doch Sano Ichiro, jüngstes Mitglied der Polizeitruppe von Edo, ahnt, das mehr dahinter steckt. Die Suche nach der Wahrheit führt ihn durch eine Welt, in der Schönheit und Grausamkeit dicht beieinander liegen - Das alte Japan zur Zeit der Samurai...

Erscheinungsdatum: Juni 2002; ISBN: 3404258274


Inazo Nitobe - "Bushido"

Nichts aus dem Erbe des japanischen Volkes bestimmt sein Leben und Denken so tief greifend wie das Bushido, der über Jahrhunderte entwickelte Verhaltens- und Ehrenkodex des Samurai-Kriegers. Sein legendärer Mut und sein Pflichtbewusstsein bis hin zur Bereitschaft durch die eigene Hand zu sterben sind nur Beispiele für eine Reihe von Gesetzen, die ihm eigen und vertraut waren und die auch heute noch in Politik, Wirtschaft und alltäglichem Leben wirken. Ihre Grundzüge und Auswirkungen werden in diesem Band ausführlich dargestellt und an vielen Beispielen erläutert.

Erscheinungsdatum: 2000; ISBN: 3921508827

Haruki Murakami - "Naokos Lächeln"

Ganz andere Themen


Bastian Sick - "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Die Sammlung von kurzen Kolumnen sind ein sehr unterhaltsames Buch. An vielen Stellen dachte insbesondere über meinen Umgang mit der deutschen Sprache nach, und was ich  A. schon an falschen Dingen beigebracht habe. Korrekte Sprache und Umgangssprache unterscheiden sich hier und da doch gewaltig - teilweise bis zur Unsinnigkeit. Und trotzdem verstehen sich die Menschen meist richtig.
(Ich habs im Juni 2006 gelesen.)

Addicted to war
 von Joel Andreas

Als wir bei B. und G. waren hab' ich ein sehr lesenswerten politischen Comic entdeckt. Wenn ihr Zeit habt, dann empfehle ich euch diesen Comic zu lesen und und zu erfahren, wie viele Kriege die USA im Laufe der Geschichte geführt haben und in wie viele kriegerische Konflikte sie verwickelt waren. (gibt es auch auf Japanisch!!)


Und hier der der LINK zur Homepage von http://www.addictedtowar.com/

Georges Ifrah - Universalgeschichte der Zahlen

Angeregt von der Frage warum die japanische Null nicht so richtig in das Schriftdesign passt, stieß ich auf die Aussage, dass es frueher einfach keine "Null" gab. In unseren arabischen Ziffern kam sie auch erst später hinzu. Um der Sache auf den Grund zu gehen suchte ich nach Literatur die mir die Frage genauer beantworten kann. Im Internet wurde ich fündig und nun lobe und empfehle ich diesen dicken Wälzer gern weiter.

Walter Moers - "Die 13½ Leben des Kaept'n Blaubär"


Dieses Buch hat weniger mit dem Inselreich Japan zu tun, aber dafuer mit einem ganzen Kontinent der noch verrückter ist als meine Wahlheimat. Zamonien ist auch eine Reise wert! Lest und lacht. Ich habe immer große Not zu erklären was los ist wenn ich im lesen stocke und laut lachen muss. Denn wie soll man zum Beispiel Tratschwellen und viereckige Sandstürme auf Japanisch erklären?

Walter Moers - "Ensel und Krete"

Nach den Lachkrämpfen mit Käpt'n Blaubär, habe ich mir zu Weihnachten das Buch "Ensel und Krete" gewünscht. Es kommt nicht ganz an den Blaubären ran, aber es ist trotzdem lesenswert.

Greg Bear - "EON"
Herrliche Science Fiction! Mit ständig neuen Ideen wird man an das Buch
gefesselt und im Strudel sich immerzu ändernder Grenzen in den "Korridor" der Handlung gezogen. (gelesen: Februar 2011)

Greg Bear - "Eternity"
Sozusagen die Fortsetzung von "EON". Rund 40 Jahre später treffen die Figuren wieder zusammen und es wird noch sagenhafter. Sehr toll! (gelesen: 1.Hälfte 2012)

Edward R. Tufte - "Envisioning Information"
Einfach nur schön! (gekauft: September 2012)