Donnerstag, 27. Mai 2010

MeeGo 1.0 auf einem MSI Wind U100

Als ich heute las, das die erste Version von MeeGo veröffentlicht wurde zögerte ich nicht lange und hab's mal ausprobiert. Die Live-version bootet super schnell von der SD-Karte. Die Moblin-Oberfläche ist trotz ungewöhnlichem Designs sehr angenehm zu bedienen. Folgende Merkmal habe ich abgeklappert:

  • Touchpad: funktioniert, auch der Scrollrand
  • Fn-Tasten: Helligkeit und Audio funktionieren, Rest nicht getestet
  • Keyboard: US-Layout, habe keine Möglichkeit zum Umstellen gefunden
  • WLAN: lief beim ersten Booten nicht, bei allen weiteren Bootvorgängen des Live-Abbildes funktionierte es, jedoch war kein "log on" an meinem Heimnetzwerk möglich
  • Bluetooth: funktioniert, koppeln und synchronisieren mit meinem SE G705 war erfolgreich
  • WebCam: zeigt mein Bild, nicht mit Skype getestet
  • Audio & Video: nur das Einführungsvideo von MeeGo gesehen, Ton und Bild OK
  • Mounten der Festplattenpartitionen (NTSF) vom Live-MeeGo nicht möglich, denn NTFS und Ext4 Partitionen werden nicht unterstützt 

Nach einer Installation auf SD-Karte bootet diese nicht. Die Vergabe der Geräte ändert sich wenn das Installationsmedium entfernt wird (sdc wird zu sdb). Wenn man /etc/fstab und in /extlinux/extlinux.conf die Zeile 

"append rootdelay=8 ro root=/dev/sdb2 quiet vga=current"

anpasst geht es.

Nirgendwo ist erwähnt wie man sich als superuser einloggt:

  • user: root
  • password: meego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen