Dienstag, 30. März 2010

Freie Software zum Auswerten von Röntgendiffraktogrammen

Habe vor ein paar Tagen ein PDF von James R.- Connolly gefunden, in dem er freie Software zum Auswerten von Röntgendiffraktogrammen aufzählt und kurz erläutert. Für meine Zwecke interessant erscheinen dabei:
  • PowDLL Converter (neu für mich) zum Umwandeln der Daten zwischen verschiedenen Formaten
  • ConvX (kenne ich schon) auch zum Umwandeln der Daten zwischen verschiedenen Formaten
  • PowderX (neu für mich) ist ein Patternprozessor mit Untergrundabzug, Datenglättung, Peaksuche und Indizierung. 
  • FullProf ist ein Rietveld-Verfeinerungsprogramm 
  • Excel Tabellen und Skripte Mudmaster und RockJock von D. Eberl sind bestimmt auch einen Blick wert.
Wenn ich hier schon so eine Aufzählung mache, kann ich diese um folgende Software ergänzen:
  • Parratt32 ist ein Programm um Reflektometriedaten zu fitten
  • Mtex ist eine Sammlung von MatLab Tools zum Auswerten von Polfiguren zur Texturbestimmung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen