Dienstag, 16. November 2010

HTPC unter Linux fürs Wohnzimmer

Mein HTPC ist inzwischen Realität geworden. Alles läuft, sieht gut aus und einige Filmabende hat er schon hinter sich.
Folgende Hardware habe ich verbaut:
  • Gehäuse: Linkworld LC820-01 in Silber/Schwarz mit Kartenleser. Die Verarbeitung ist billig, aber OK für den Preis. Die hässliche blaue Power-LED habe ich gleich wieder abgeklemmt. Das Netzteil und den Lüfter habe ich ausgebaut. Wichtig war mir beim Kauf der Kartenleser und die USB-Anschlüsse an der Front, und das es von der Breite auf meine kleine Stereoanlage passt.
  • Motherboard: Zotac Ion-ITX (Lüfter kam schon zerbrochen an)
  • RAM: 2x 2 GByte DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
  • Festplatte: 500 GByte
  • Lüfter: den zerbrochenen Originallüfter habe ich durch einen 75mm Lüfter (Conrad) an 5V vom USB ersetzt. Er bläst nun von oben in den großen Kühler rein. Den im Gehäuse vorhandenen Lüfter habe ich ausgebaut. So ist die Kiste sehr leise, aber leider noch nicht geräuschlos.
  • WLAN: die Mini-PCIe WLAN-Karte auf dem Zotac-Board läuft mit Linux nicht einwandfrei, also habe ich sie durch eine andere ersetzt (Delock WLAN Mini PCI Express 54Mbps)
  • DVD: Sony Optiarc Slot In DVD-Laufwerk (ein Slot-In-Laufwerk wollte ich schon immer mal haben)
  • Verkabelung: mitgelieferte SATA-Kabel und einen eingekürzten und vereinfachten Stromversorgungskabelbaum (MOLEX) gebastelt - auf einmal war wieder Platz im Gehäuse
  • Keyboard: MSI Air Keyboard (einfach Klasse!!)
Und folgende Peripherie macht den HTPC komplett:
  • Monitor: HP 2510i
  • Kabel: 10m DVI (Rechner und Monitor stehen weit auseinander),
  • Webcam: Logitech Communicate STX (aus meinem Bestand)
  • Kabel: 2x 3m + 1x 1m USB (zum Anschluß der Webcam, diese USB-Kabellänge ist abenteuerlich, aber Video und Ton kommen gut durch)
  • DVB-T: Pinnacle Cynergie T-USB (zum Fernsehen, hatte ich schon da)
Und diese Software läuft drauf:
  • Ubuntu 10.04 LTS mit VDPAU-Treibern
  • XBMC mit Live-TV (nach dieser Anleitung)
  • Skype
  • Firefox
  • Google Earth
  • ein Script das mir ein aktuelles GpsMid zusammenbastelt, darüber werde ich demnächst nochmal posten
  • Truecrypt
Mit dem einen Lüfter wird das Gerät laut Nvidia GPU Info nicht wärmer als 60°C unter hoher Last (Abspielen von HD-Film, Demuxen und Enkodieren eines 5GB großen DVB-T TS-Files in AVI und Erstellen eines GpsMids aus einem rund 1 GB großen OSM files).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen