Dienstag, 16. November 2010

Geocachen mit dem Handy - Cachebeschreibungen unterwegs

Ich habe mein System etwas geändert. Statt der dicken Mobibook-Datei nehme auf dem Handy nun die mit dem CacheScanner geladenen und konvertierten HTML-Dateien und Bilder mit. Um schnell auf eine Geocache-Beschreibung zugreifen zu können habe ich folgende kleine HTML-Datei als Favorit in meinem mobilen Browser gelinkt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Geocache Suchformular</title>

<script>
function openrecord() {
var GCCode = encodeURIComponent(document.getElementById('GCCode').value);
GCCode = GCCode.toUpperCase();
location.href = "GC" + GCCode + "_converted.html";
}
</script>
</head>
<body>

<h1>Geocache Suchformular</h1>
<form action="_GCSuche.htm">
<p>
<input type="text" name="GCCode" id="GCCode" /><br><br>
<input type="button" name="Go" value="Go to Geocache"
onclick="openrecord()">
</p>
</form>
</body>
</html>

Sehe ich einen GC auf der Karte in GpsMid, so merke ich mir den GeoCode und tippe ihn in das Suchfeld. Ein klick auf den Button bringt mich dann direkt zur Cachebeschreibung. Easy! Keine langwierige Konvertierung mehr ins Mobibook format und ich kann alle Bilder (JPG, GIF, PNG etc.) sehen, Sonderzeichen werden immer korrekt dargetellt und die meisten aufwändigen Rästel mit HTML sind ebenfalls ohne Probleme lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen