Montag, 22. Juni 2009

Umbenennen von vielen Fotos nach EXIF Datum

Nach einer Reise stand ich mal wieder vor dem Problem, das ich Fotos aus mehreren Fotoapparaten sortieren und archivieren muss. Schon seit Jahren benutze ich zum Ablagen der Fotos ein bewährtes Schema bei den Verzeichnis- und Dateinamen:

YYMMDD_##_Kurzbeschreibung.jpg

Heute stand ich vor dem Problem das zum einen alle Digicams unterschiedliche Dateinamen (R01234.jpg, CIMG0123.jpg ...) verwenden, und das das Dateidatum nicht bei einer Sorte nicht mehr stimmte. Da alle Angaben in den EXIF Metadaten stehen nutzte ich diese um die Dateien umzubenennen. Natürlich möchte ich es mit meiner Lieblingsbildersoftware IrfanView machen. Etwas Suche inder Hilfe brachte Erleuchtung. In drei Schritten komme ich zum gewünschten Ziel:

  1. Umbenennen nach EXIF inklusive Zeit.  Bei Irfan View nutze ich dazu folgende Umbenennanweisung:
    $E36868(%y%m%d)_$E36868(%H%M%D)_###_

  2. Aussortieren der doppelten Motive usw.

  3. Nochmal umbennen ihne den Zeittag
    $E36868(%y%m%d)_###_ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen