Dienstag, 24. März 2009

mit GPS in Tokyo für Openstreetmap

Japan hat in der freien Weltstraßenkarte von OpenStreetMap noch ein sehr löchriges Netz. Fast alle kleinen Straßen fehlen. Also ein Paradies für Leute die an OSM mitarbeiten. Draussen in meinem Vorort habe ich nun schon einige Straßenzüge einzeichnen können. In Deutschland hatte ich dazu niemals Gelegenheit, da alle Wege schon in der Karte drin sind. Nun wollte ich heute mein Werk in Tokyo fortsetzen und muß leider zugeben das die hohen Häuseschluchten ein fehlerfreies Signal mit einem einfachen Empfänger kaum ermöglichen. Man driftet und springt ganz schön umher. Schade. Mach ich halt im Speckgürtel von Tokyo weiter.

PS: Zum aufzeichnen benutze ich mein Handy (SE G705) mit der Software GPSMid (CVS-Version). Einpflegt werden die Wege dann über OSM Potlatch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen