Sonntag, 29. März 2009

Geocachen mit GPSMid

Nach den Hoehenlinien habe ich nun noch Geocaches in die Karten integriert. Dazu waren wieder einige Kunstgriffe noetig, aber es funktioniert :-)

Zuerst brauchen wir die Daten der Geocaches. Man kann sie als zahlendes Mitgleid bei Geocaching.com als sogenannte ??? bekommen. Als nichtahlender Cacher ist mir jedoch die Software GeoToad lieber. In einem intuitiven Dialog in der Konsole kann man alle Einstellungen treffen und dann die Daten herunterladen. Ich habe sie in zwei Formate exportiert. Zum einen in GPX fuer weitere Verwendung der Koordianten in der Landkarte, zum anderen als decrypted HTML, das ich in Mobipocket-Format dann ebenfalls im Handy mitnehmen kann.

Den GPX-File habe ich dann mit GPSbabel ins OSM-Format umgewandelt und in den OSM-File mit den Karten- und Hoehenliniendaten mit OSMOSIS eingefuegt. Ueber die Paketquellen bekommt man fuer Kubuntu nur eine alter version von GPSbabel die noch kein OSM beherrscht. Mit Wine laeuft die aktuelle Windows-Version 1.3.6 aber problemlos.

Zu guter Letzt ist OSM2GPSmid mit meinem angepassten Style-file, das die Geocaches beruecksichtigt, an der Reihe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen