Montag, 2. Februar 2009

eine Eierlegende Wollmilchsau (Telefonieren #3)

Ein neues Handy, oder was ist eine Eierlegende Wollmilchsau

Ich brauche demnächst ein neues Handy, denn das alte hat seine Macken und der Vertrag läuft ja bald aus. Also was soll mein neues Handy denn können?

Ich möchte gern meine PDA (Sony Clie UX50) in Rente schicken, also soll das Handy alles können was der Palm PDA kann. Zusätzlich nutze ich mein Handy als Navigationsgerät im Auto und zum Geocachen unterwegs mit einer Bluetooth-GPS-Maus. Mache ich doch mal eine Liste (je weiter oben, desto höher die Priorität):

  • Telefonieren
  • Verbindungen: GPRS und UMTS, WLAN und Bluetooth
  • Vibrationsalarm
  • eMail (POP3 über UMTS und mein WLAN zu Hause muss gehen)
  • gut bedienbare Tastatur, keine Stylustastatur
  • großes Display in hoher Auflösung, ggf. Touchscreen
  • Terminkalender, Aufgabeniste, Wecker, Timer
  • MP3-Player (normale 3,5mm Kopfhörerbuchse!)
  • Eingebaute Software sollte funktionen wie genannt Software beiten oder aufgezählte Software sollte darauf laufen (sprich J2ME)
    • GPSMid
    • Oe-Navi
    • Mobipocket (für Wikipedia)
    • OpenSSH client der über WLAN
    • Opera Mini zum surfen
    • Wörterbuch Deu-Eng und Deu-Jap und Kanji-Suche (J2ME: Suiteki, Palm: PADict, edict oder ebwing kompatibel...)
    • RSS/Podcast Reader den ich per WLAN bei mir zu Hause synchronisieren kann um z.B. die Tageschau zu sehen
  • Speicherkarte (Sollte HC-Karten beherschen: HCSD, M2)
  • lange Batterielebendauer / laden über USB
  • Sprachsteuerung, Diktierfunktion
  • eingebautes GPS
  • Kamera ggf. mit brauchbarem Zoom
  • Nettes Design und Leichtigkeit

Gibt es eine Möglichkeit einen MP3-Player d.h. die Musikdateien mit einem UPnP-Server ueber WLAN zu synchronisieren? Was mir vorschwebt wäre eine Funktion, die mir aus meiner Sammlung eine Einstellbare Menge (GB oder Titelanzahl) Musik auf mein Abspielgerät überträgt - so hat man unterwegs immer mal neuer Musik. Beliebte Titel sollte man gegen 
"wegsynchen" sperren können.
 
Mein Wunschhandy sollte mich nicht mehr als 240Euro kosten, anders gesagt 24 Monate a 10 Euro, oder 5 Euro pro Monat bei 120Euro Vertragsabschluss.
 
Rechnen wir wir die fixen Kosten der letzten letzten 2 Jahre mit dem ermittelten Telefonierverhalten hoch sollten die nächsten 2 Jahre Erreichbarkeit ein Budget von 740 Euro nicht üeberschreiten. Beim letzten 2-Jahresvertrag wurden ca. 200 Euro für das Handy (Sony Erricsson K610i) bei 9.99Euro Grundgebühr/Monat verrechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen