Montag, 28. Januar 2013

LCD Beleuchtung ausschalten

In den Einstellungen zum Bildschirmschoner kann ich auf meinem MSI U100 mit Xubuntu 12.04 nicht einstellen, dass der Bildschirm ganz ausgeschaltet werden soll. Im Netz fand sich schnell der richtige Befehl
xset dpms force off
Das funktiuoniert von der Konsole aus wunderbar, aber wird es über ein Script aufgerufen passiert nichts. Grund dafür ist das xset nicht weiss welches Display ausgeschaltet werden soll. Mit
xset -display ":0" dpms force off
gehts auch von einem Script aus. Der Einfachheit halber habe ich es nun in der crontab eingetragen:
crontab -e
mit neuer Zeile:
*/5 * * * xset -display ":0" dpms force off
Bei Mausbewegung oder Tastatureingabe erwacht das Display selbstständig, lokal und auch bei Remoteverbindung via VNC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen