Montag, 18. Juni 2012

ImageJ Makro: Zoom to fit window

Eine Zoomfunktion die ich in ImageJ (und Fiji)schon länger vermisst habe, ist ein Zoomen des Bildes auf die aktuelle Fenstergröße (Fit image to window). Nun war meine Geduld am Ende und ich schrieb ein kleines Makro, dass ich in meine Action Bar integrierte:
getLocationAndSize(x, y, width, heigth);
zoomsize=round(minOf((width-26)*100/getWidth(), (heigth-57)*100/getHeight()));
print("Set zoom to",zoomsize,"% (window:",width,"x",heigth,"image:",getWidth(),"x",getHeight(),")");
run("Set... ", "zoom=zoomsize");
Interessanterweise haben die Höhe und Weite des Bildes einen Offset, dessen Ursprung ich nicht nachvollziehen kann. Mit obigen Werten springt die Größe des Bildes nach dem Zoomen nicht mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen