Dienstag, 15. Februar 2011

Schlankheitskur für Ubuntu

Auf meinem Netbook läuft Ubuntu von einer 8GB MicroSD-Karte. Nun war die Karte fast voll und Ubuntu braucht eine Schlankheitskur. Neben dem Leeren des Mülleimers, konnte mit
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoclean
schon einige hundert Megabyte an verwaisten Paketen entfernt werden.
Der Filemanager Nautilus legt Vorschaubilder aller Dateien im Ordner
.thumbnails
ab. Dieser Ordner kann mit der Zeit sehr groß werden, bei mir fast 400MByte! Wenn es kein Thumbnail gibt, so legt Nautilus es wieder an - wenn man schnell mal Platz benötigt kann man also getrost alles in diesem Ordner löschen, oder nur alles was älter als 7 Tage ist:
find ~/.thumbnails -type f -atime +7 -exec rm {} \;
Auch alte Linux-Kernel kann man löschen, wenn sich ein neuerer gewisse Zeit bewährt hat. Ich hatte mehr als fünf alte Kernel in meinem System. Im Synaptics Paket Manager kann man alle alten Kernel zum vollständigen entfernen vormerken. Im Paketmanager fielen mir dann noch die zahlreichen Dokumentationspakete auf (vor allem von TeXLive). Auch diese habe ich gelöscht, da ich sowieso online nachschaue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen