Donnerstag, 22. Juli 2010

Nun fast komplett auf Ubuntu umgezogen

Seit einigen Wochen läuft mein MSI U100 mehr mit Ubuntu 10.04 statt mit Windows 7 Starter. (ich habe gewechselt :-) ) Das Linux ist auf einer 8GB SD-HC installiert. Ist die Karte drin, dann fragt GRUB welches Betriebssystem ich starten will. Ohne Karte startet Windows 7 ganz normal.

Gestern ist ein riesiger Bildschirm (HP 2510i) dazugekommen, so dass ich auch zu Hause ganz gut arbeiten kann. Der Anschluss und die Einrichtung der zwei Bildschirme war intuitiv und super einfach. Video läuft flüssig mit Full-HD.
Dieses Mal bin ich vom Linux wirklich überzeugt. Es läuft fast alles problemlos, selbst meine DVB-T Karte (Terratec Cinergy T USB XE, rev.2, Linux-How-To) über den VLC-Player.

Anfangs hatte ich Kile als LaTeX-Editor genutzt, aber um das von Arbeit gewohnte Umfeld zu haben ist nun TexMakerX auch mit drauf. Außerdem bin ich zu xdvik als DVI-Betrachter gewechselt. der ist zwar hässlich, aber schnell und erlaubt Vorwärts- und Rückwärtssuche in DVI-Dateien mit Quellangaben (source specials). Die Kommandozeileneinträge in der TexMakerX Konfiguration dafür sind:

latex --src-specials -interaction=nonstopmode %.tex
xdvi -editor "texmakerx %f -line" %.dvi -sourceposition @:%.tex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen