Mittwoch, 8. Juli 2009

Latex Editoren

Für viele Jahre nutzte ich MikTeX und TextPad um Latexdokumente zu erstellen. Um mit der zeit zu gehen (Strukturmenu, Code-Faltung etc..) habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Latex Editoren gibt es nun doch einige, hier meine Wissen und meine Erfahrungen:

  • Texmaker: einen Tag lang benutzt, dabei einen Absturz, einmal eingefroren, keinen intelligenten Einzug, keine Textmarken... Fazit: nicht mein Ding
  • TexmakerX: besseres Highlightning als Texmaker, intelligenter Einzug (mit Macken), hat Textmarken
  • Texniccenter: der Nichtfunktionierende Zeilenumbruch nervt. Keine Code-Faltung.
  • TextPad: kein Strukturmenu, keine Code-Faltung
  • LED
  • AucTex / Emacs: konnte mich mit Emacs nie anfreunden :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen